RADIO-LOG spendet ein Ultraschallgerät an die Rumänienhilfe in Wegscheid

WEGSCHEID/PASSAU. Ultraschallgeräte liefern Bilder der inneren Organe – für die Diagnostik sind diese in vielen Fällen entscheidend. Davon profitieren künftig noch mehr Patienten in Rumänien. Denn RADIO-LOG spendet ein Ultraschallgerät, das bisher gute Dienste in der Praxis für Kinderheilkunde im Passauer Schießstattweg geleistet hat, an die Rumänienhilfe Wegscheid. Dr. med. Stefan Braitinger, geschäftsführender Gesellschafter bei RADIO-LOG, erklärt: „An unseren Standorten setzen wir immer auf modernste Technik. Doch auch die ausgemusterten Geräte leisten noch ihren Dienst.“ Jetzt übergab er das Sonografie-Gerät an Herlinde Geißler. Die Vorsitzende des Vereins, freute sich über die Spende: „Das Gerät wird künftig in einer Praxis zur Diagnostik eingesetzt. Davon profitieren Menschen, die sich kaum eine medizinische Behandlung leisten können.“

Essen und Medikamente

Jeden Freitag veranstaltet die Rumänienhilfe, eine Initiative des Katholischen Deutschen Frauenbundes, einen Flohmarkt in der ehemaligen Schule von Wildenranna in Wegscheid. Der Erlös kommt diversen Hilfsprojekten in Rumänien zugute, so zum Beispiel dem Erhalt und Ausbau eines Behindertenzentrums, einer Seniorenbetreuung und einer Pflegestation. Außerdem finanziert die Rumänienhilfe tägliches Mittagessen für rund 500 Kinder in einer Schule. „Wir versorgen die Armen und Kranken vor Ort außerdem mit Medikamenten“, ergänzt Dr. med. Heinz-Peter Sedlmaier, ehemaliger Chefarzt am Krankenhaus Wegscheid.

Erst 2021 beschaffte RADIO-LOG ein neues Sonografie-Gerät für die Kinderarzt-Praxis am Schießstattweg in Passau. Die bisherige Technik war zwar in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch einwandfrei. „Damit eignet sich dieses Gerät perfekt für eine Spende“, sagt Stefan Braitinger und freut sich, dass RADIO-LOG so noch etwas Gutes tun kann.