Mehr Energieeffizienz am Medizincampus

Das Gebäude am Schießstattweg 60 von RADIO-LOG in Passau erhält in den kommenden Monaten eine umfassende energetische Sanierung der Gebäudehülle. Ab Mai bis voraussichtlich Oktober werden die Fassade gedämmt, das Dach neu aufgebaut und Fenster größtenteils ersetzt. „Neben unserer medizinischen Ausstattung investieren wir auch in moderne, energieeffiziente Gebäude, um einen Betrag zum Klimaschutz zu leisten und damit die Zukunft aktiv nachhaltig zu gestalten“, erläutert Emanuel Hofer, Geschäftsführer von RADIO-LOG. Projektleiterin Janine Schmidt ergänzt: „Der medizinische Betrieb in den Praxen am Medizincampus läuft während der gesamten Bauzeit wie gewohnt weiter. Wir haben die Abläufe vorausschauend geplant: Lautere Arbeiten verlegen wir in Schließzeiten oder auf das Wochenende. Die Versorgungssicherheit unserer Patientinnen und Patienten hat oberste Priorität.“

Geplante Maßnahmen im Detail

Kernstück der Sanierung ist die energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle im Sinne des Gebäudeenergiegesetzes (GEG): Die Fassade wird mit Wärmedämmung versehen. Das bestehende Flachdach – ein Foliendach – wird vollständig abgetragen und durch ein modernes System mit neuer Dämmung und Abdichtung ersetzt. Die Optik bleibt unverändert, energetisch erfüllt das Dach aber künftig die aktuellen Standards. Auf dem Dach befindet sich eine großflächige Photovoltaikanlage, die bereits heute einen wesentlichen Anteil des Eigenstromverbrauchs der Praxen deckt. Für die Dauer der Bauarbeiten wird sie demontiert und anschließend wieder installiert. Zudem werden einzelne Fenster ausgetauscht – überall dort, wo sie noch nicht den aktuellen Vorgaben des GEG entsprechen.

Geringe Einschränkungen bei Parkplätzen – Alternativen vor Ort

Während der Arbeiten wird rund um das Gebäude ein Gerüst gestellt – dadurch entfallen temporär einige Parkplätze. „Wir sorgen für ausreichend Ausweichmöglichkeiten, sodass Patientinnen und Patienten nach wie vor schnell und einfach zu den Praxen gelangen“, sagt Janine Schmidt. Die Verkehrsführung, Anlieferungen und der Zugang zum Gebäude bleiben jederzeit uneingeschränkt.