Es gibt Neuigkeiten aus unserem RADIO-LOG MVZ am Klinikum Passau. Mitte Mai wurde der Computertomograph ausgebaut, damit Ende Mai ein neues hochmodernes CT in der Strahlentherapie eingebaut werden konnte. Somit können unsere Patientinnen und Patienten bald von der neuesten Technik profitieren. Dieses CT ist speziell auf die Bedürfnisse der Strahlentherapiepatienten und deren Behandlungskonzepte abgestimmt.
Bevor das CT in der Strahlentherapie ausgetauscht wurde, wurden zunächst alle Patientendaten auf dem Gerät gelöscht. Anschließend wurde das circa zwei Tonnen schwere Gerät Stück für Stück von der Firma ACM, welche sich auf den Wiederverkauf von medizinischen Gebrauchtgeräten und Einrichtungen spezialisiert hat, abmontiert. Das Unternehmen aus Bad Wildungen verkauft die gebrauchten Geräte meist in Drittländer. Die Geräte werden dabei per LKW oder mit einer Fähre in das Zielland transportiert. Der Verkauf und die Wiederverwendung von gebrauchten Computertomographen ist dabei nicht selbstverständlich. Nicht alle Klinken bieten ihre gebrauchten CT zum Weiterverkauf an, da dies meist mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist. „Für uns ist es sehr wichtig, dass unsere gebrauchten Geräte nicht entsorgt werden, da diese immer noch voll funktionsfähig sind“, so Stefan Veicht, Leiter Technische Qualitätssicherung bei RADIO-LOG. „Wir freuen uns, wenn unsere Geräte in anderen Kliniken noch weiterverwendet werden und andere Patientinnen und Patienten davon profitieren können.“
Unser CT hat uns in den letzten Jahren treue Dienste geleistet: knapp 650.000 Scans wurden mit diesem Gerät durchgeführt. Ab Juni wird nun das neue CT am RADIO-LOG MVZ am Klinikum Passau eingesetzt.